Typisch deutsch? Typisch russisch?

Vorurteile – wieso gibt es sie eigentlich? Was ist typisch deutsch? Was ist typisch russisch? Für mich als Russin, die ein großes Interesse an der deutschen Kultur und Mentalität hat, ist dieses Thema besonders spannend. Wie sind Deutsche und wie sind Russen? Welche Charaktereigenschaften haben sie? Welche Klischees stimmen und welche nicht?

Es ist ein gängiges Vorurteil: Die Deutschen sind ordentlich, gut organisiert, immer pünktlich und planen alles im Voraus. Aber ist das wirklich so? Im Großen und Ganzen vielleicht schon. Aber meist sind diese Eigenschaften doch sehr individuell. Zuallererst die alte gute Pünktlichkeit. „Der Deutsche kommt lieber eine halbe Stunde zu früh, als 5 Minuten zu spät“, heißt es. Für meine deutsche Freundin Karolina gilt das leider nicht. Ich bin normalerweise diejenige, die früher kommt und auf sie warten muss. Da soll einer behaupten, die Deutschen seien pünktlich und die Russen nicht!

Viele Ausländer bemerken, dass die Deutschen viel Sauerkraut essen und noch mehr Bier trinken. Dieses Klischee ist allerdings komisch: Es gibt in Deutschland wirklich gutes Bier, aber nicht alle mögen es, und Sauerkraut isst man auch nicht jeden Tag.

Für viele Ausländer gelten die Deutschen als besonders sparsam und umweltbewusst. Meine deutsche Gastfamilie zum Beispiel achtete beim Einkaufen stets auf das Umweltzeichen „Der Blaue Engel“ (ein Zeichen für besonders umweltschonende Produkte).

Die russischen Jugendlichen unterstreichen, dass ihre deutschen Altersgenossen viel selbstständiger sind. Bei meinem Schüleraustausch sah ich oft, dass die deutschen Jugendlichen vieles selbst entscheiden können. Wohin sie gehen und mit wem – ohne die Eltern zu fragen. Bei meiner Familie stelle ich mir das schwierig vor: Meine Eltern müssen immer wissen, wo und mit wem ich Zeit verbringe und wann ich nach Hause komme.

Laut mehreren Umfragen ruft Russland bei den Deutschen eher negative Gefühle hervor. Für viele Deutsche ist Russland ein weites Land mit vielen Großstädten und sozialer Ungleichheit. Dennoch ist das deutsche Interesse an Russland und russischer Kultur riesig. Viele Deutsche schätzen das russische Ballett, die russischen Komponisten wie Tschaikowskij und Glinka sowie auch russische Schriftsteller wie Tolstoi, Puschkin und Dostojewskij. Auch ich kenne viele Deutsche, die vom russischen Ballett begeistert sind. Aber die deutsche Jugend, ist mir aufgefallen, könnte sich ruhig mehr für Gogol, Puschkin und Co. interessieren.

Und was sind die typischen Klischees über Russen? Das allererste Vorurteil: Die Russen seien besonders trinkfreudig. Außerdem ist den meisten Deutschen die russische Seele ein Rätsel. Die Russen gelten als melancholisch, großzügig und gastfreundlich. Letzteres trifft allerdings wenig auf den russischen Servicebereich zu. Da wirken die Russen nicht immer so gastfreundlich, wie es behauptet wird.

Ein weiteres großes Rätsel für die Ausländer ist der Aberglaube von Russen. Der zerbrochene Spiegel oder eine schwarze Katze auf dem Weg – das sind für Russen Anzeichen eines nahenden Unglücks. Aber weil die Russen ja außerdem so erfinderisch sind, gibt es meist auch ein effektives Gegenmittel dazu.

Unser Leben wird durch viel zu viele Klischees geprägt. Ob sie alle stimmen oder nicht, sollte jeder für sich selbst herausfinden. Dabei sind persönliche Kontakte besonders wichtig. Bei einem Schüleraustausch zum Beispiel können die Jugendlichen aus zwei unterschiedlichen Ländern einander helfen, die Kultur des anderen zu verstehen. Es lohnt sich, ich habe es selbst erfahren.

Die Autorin Anastassija Iwanowa (Schule mit erweitertem Deutschunterricht Nr. 1220, Moskau) verfasste diesen Text während ihres Schülerpraktikums in der MDZ-Redaktion. Das Praktikum wird jährlich in Zusammenarbeit mit der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen in Moskau durchgeführt.
Lesehilfe

das Klischee; das Vorurteil – стереотип; предубеждение

gängig – расхожий

zutreffen – соответствовать действительности

sparsam – экономный

der Altersgenosse – ровесник

die Ungleichheit – неравенство

großzügig – щедрый

der Aberglaube – суеверие

erfinderisch – изобретательный

Aufgaben

1. Richtig oder falsch? Überprüfe die folgenden Aussagen anhand des Textes.

a) Es ist ein gängiges Vorurteil: Die Deutschen sind ordentlich und gut organisiert.

b) Der Deutsche kommt lieber 5 Minuten zu spät, als eine halbe Stunde zu früh.

c) Meine deutsche Freundin Karolina kommt immer früher und muss auf mich warten.

d) Für viele Ausländer gelten die Deutschen als besonders sparsam und umweltbewusst.

e) Die deutschen Jugendlichen unterstreichen, dass ihre russischen Altersgenossen viel selbstständiger sind.

f) Die Russen gelten als gastfreundlich vor allem im Servicebereich.

g) Der zerbrochene Spiegel oder eine schwarze Katze auf dem Weg – der russische Aberglaube ist für viele Ausländer ein großes Rätsel.

2. Typisch deutsch? Typisch russisch? Welche der unten genannten Aussagen treffen auf die Deutschen und welche auf die Russen zu?

a) Sie planen alles im Voraus.

b) Sie sind oft großzügig.

c) Sie sind immer pünktlich.

d) Ihre Seele ist weltbekannt.

e) Sie sind ein Volk der Biertrinker.

f) Sie sind sehr gastfreundlich.

g) Sie leben umweltbewusst.

h) Sie sind abergläubisch.

3. Unten findest du einige deutsche und russische Sprichwörter. Kannst du sie richtig zuordnen? Welche Sprichwörter gehören zusammen?

1) Ohne Fleiß kein Preis.

2) Erst das Ende krönt das Werk.

3) Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps.

4) Erst wiegen, dann wagen!

5) Mühe und Fleiß bricht alles Eis.

6) Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert.

a) Дружба – дружбой, а служба – службой.

b) Копейка рубль бережет.

c) Терпение и труд все перетрут.

d) Семь раз отмерь, один раз отрежь.

e) Без труда не вытащишь и рыбки из пруда.

f) Конец – делу венец.

 

Lösungen

1. Falsch: b, c, e, f.

2. Typisch deutsch: a, c, e, g. Typisch russisch: b, d, f, h.

3. 1e; 2f; 3a; 4d; 5c; 6b

 

 

 

 

 

 
Подписаться на Московскую немецкую газету

    e-mail (обязательно)

    21 комментарий “Typisch deutsch? Typisch russisch?”
    Добавить комментарий

    Ваш адрес email не будет опубликован. Обязательные поля помечены *